Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage Loesje Plakatausstellung ‚Kunst auf die Straße / Autos ins Museum‘

24. Juni 16:00 22:00

Können Plakate die Welt verändern? Loesje sagt: Auf jeden Fall! Die – manche sagen imaginäre – junge Frau verbreitet mit allen, die sie dabei unterstützen wollen, Ideen, Gedanken, Poesie und Idealismus in Form von Plakaten. Ziel ist es, neue Perspektiven aufzuzeigen, Kritik zu äußern und andere Menschen zu inspirieren. Damit begonnen hat Loesje schon 1983 im niederländischen Arnhem, von wo aus sich diese Idee über die ganze Welt ausgebreitet hat. Was vor dem Internet schon relevant war, ist in der Zeit von digitalen Filterblasen noch relevanter geworden: Menschen im öffentlichen Raum zu erreichen – jedoch ohne ihnen Produkte oder Ideologien verkaufen zu wollen.

Klimawandel und Nachhaltigkeit sind zwei der Interessengebiete von Loesje – und in den Plakatarchiven finden sich bereits viele Texte dazu.Im Rahmen des Klima Kultur Pavillons schreibt Loesje mit interessierten Menschen in offenen creative textwriting workshops Texxte für neue Plakate. Um sowohl die neu geschriebenen als auch seit Jahren relevanten Plakate zugänglich zu machen, werden sie bei dieser Plakatausstellung gezeigt, als auch zum Mitnehmen bereitgestellt. Es sind keine Unikate, sondern sie erfüllen ihren Zweck umso besser, wenn sie so oft und weit wie möglich verbreitet werden.
Alle Plakate können auf www.loesje.at / www.loesje.org / www.loesje.de gesehen, ausgedruckt und verbreitet werden – um diese Ausstellung zu erweitern, oder gar nie enden zu lassen.